Mittwoch, 5. Juni 2013

Rettet die Demokratie

Hier noch einmal der Aufruf meines Freundes Serdar Deniz mit der Bitte, ihn zu teilen und in die Welt zu tragen - die türkischen Demokraten brauchen usnere Unterstützung, es gibt auch noch ein Leben neben der Flut und sie kämpfen für das, was uns allen wichtig sein sollte - stärken wir sie!

An alle meine deutschen Freunde.

!!! Das ist mein Hilferuf !!!

Wie ihr wisst, lebe ich seit einigen Jahren in der Türkei. Und hier passiert gerade Schreckliches.

Es begann alles mit einer friedlichen Demonstration gegen die Abholzung 80-jähriger Bäume eines Parks (Geziparki) mitten im Taksim Square, wo der türkische Ministerpräsident Erdogan völlig starrköpfig gegen alle Proteste und Einwände eine Kaserne aus dem Osmanischen Reich mit integriertem Einkaufszentrum wiederaufbauen bzw. errichten wollte.

Der Stand der Dinge nach fünf Tagen Widerstand:

Die türkische Polizei hat nun die Identifikationsnummern auf ihren Helmen bedeckt. Könnt ihr Euch denken, was das heißt?

Sie greifen uns friedliche harmlose Demonstranten, die singend und tanzend gegen die Regierung und Ministerpräsident Erdogan mit Plakaten protestieren mit Einsatztruppen, Wasserwerfern, CS-CR Gas und Plastikgeschossen brutal an.Zivilpolizisten streifen nachts mit Knüppeln, Eisenstangen und Holzknüppeln, an denen Nägel befestigt sind, und schlagen auf alles, was sich bewegt.

Ich bin selbst mit Gasmaske, Schutzbrille, Proviant und Hilfsmaterial vor Ort. Wir geben nicht auf. Wir verarzten, verpflegen und helfen uns gegenseitig.

Um uns vor den brutal angreifenden Polizisten zu schützen, müssen wir in Gruppen stehen und Barrikaden aufstellen.Dazu müssen wir aufstellen, was uns in die Hände kommt - Busse,Autos, Steine, Pflanzenkübel, Sitzbänke, Gitter...alles, einfach alles.

Es bleibt uns nichts anderes übrig, um uns zu schützen.

Wir haben hunderte Verletzte und leider auch schon einige Tote. Sie schießen mit Gaskapseln direkt auf die Menschen. Das sind dicke Geschosse, die mit riesiger Wucht auf Köpfe und Körper aufschlagen. Unsere einzige Kommunikation läuft über Facebook und Twitter.Die türkische Presse schweigt aus Angst. Außer HalkTV, einem winzigen mutigen Sender, den vorher kaum einer kannte, berichtet niemand.Ministerpräsident Erdogan hat alle Sender und Zeitungen unter seiner eigenen Kontrolle und lässt keine Nachrichten ans Volk übermitteln.Die Hälfte der Türkei weiß noch nicht einmal, was hier gerade passiert.

Das ist der Wahnsinn!

Ihr könnt HalkTV (übersetzt heisst es Volks-TV) unter
www.halkhaber.tv

 
anschauen.
Die Berichterstattung ist life.

Ihr könnt auch die Nachrichten, Videos und Fotos auf Facebook und Twitter unter
#occupygezi,
#direngeziparki oder einfach im Internet unter "direngeziparki" verfolgen.

Wir haben zusammen viele Kölschs getrunken, Karnevalslieder gesungen und geschunkelt. Ich hab Euch bestimmt so einige Kölschs ausgegeben, jetzt

„gebt mir auch einen aus“

und tut mir bitte diesen Gefallen.Bitte teilt meinen Hilferuf und diese Bilder mit all Euren Freunden und der deutschen Presse. Nur so können wir einiges bewegen und den brutalen Einsatz der türkischen Polizei stoppen oder zumindest mildern.

Auch wenn Eure Freunde mich nicht kennen oder mit der Türkei nichts am Hut haben sollten.
Es geht um Demokratie,
um Menschenrechte,
um Freiheit -
einfach um Mensch sein.

Helft trotzdem.
Helft mir. Helft uns.

Euer Serdar Deniz

Kölle Alaaf
Arsch huh, Zäng ussenander

Danke.

Hier ist der Link zu ihm: 
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151655535603407&set=a.10151395295693407.503230.567828406&type=1&theater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen