Dienstag, 25. März 2014

Machtergreifung

Die Machtergreifung ist zu oft
Missbraucht um sich an ihr
Im ersten Hören zu erfreuen
Dabei wäre es höchst erfreulich
Wenn die endlich die Macht
Begriffen die in ihren Händen
Liegt und damit auch ergriffen
Denen sie gehört denn nur
Die gehorsam schweigsame
Masse ist das Gegengewicht
Politischer Agitation die erst
Zur Machtergreifung derer führt
Die missbrauchend herrschen
Wollen statt nur zu verwalten
Wie es der Politik der Demokratie
Heute entspricht darum sollte
Die Masse mehr ihr Glück
Suchen wie sehen als sich
Der Propaganda unterwerfen
Die nie das Glück sondern stets
Nur die Macht der anderen mehrt
Darum ist es immer gut sich
Aus der Masse zu entfernen
Um das eigene zu erkennen
Nicht lenkbar zu sein sondern
Selbst zu steuern was geschieht
Sich entfernen heißt auch stets
Kritisch zu schauen auf was wie
Uns als Fakten gemeldet wird
Wer hat an welcher Nachricht
Wie ihrer Präsenz in den Medien
Ein Interesse was über den Wert
Der Nachricht hinaus geht denn
Wer verdient an welchem Worten
Wer Opfer der Agitation bleibt
Für Meinung hält was gesteuert
Wurde im einen oder andern
Interesse hat seine Welt nicht
Auf sich gestellt ist nicht frei
Darum ist es gerade jetzt so gut
Sich zu entfernen um mit viel
Abstand zu schauen
Wer macht was wann warum wie
Wo liegt mein Glück allein
Was tue ich dies zu erreichen
Wo bin ich Opfer wo Täter
Wie entferne ich mich von der
Macht die unterdrücken will
Wie werde ich meine Macht
Die gut will um zu genießen
Wie durchsichtig ist in allen
Politischen Prozessen nur die
Macht über andere warum ist
Darum es klug sich mehr sich
Zu widmen um einen Weg zu
Finden der mich glücklich macht
Wie andere es sein lässt ohne
Sie für mein Interesse nur zu
Missbrauchen weil Glück
Nur machtlos mächtig ist
jt 24.3.14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen